MEHR LEADS durch Online Video Content | Zahlen, Daten, Fakten zum Thema! – #onlinevideocontentblog

In den letzten Wochen haben mich immer wieder Nachrichten erreicht, wo sich Leute gewünscht haben, dass mehr Zahlen und Fakten hervorgehoben gehören. In diesem Sinne beschäftigen wir uns heute mit sieben Statistiken rund um Online Video, die herausstreichen sollen, warum es Sinn macht damit zu arbeiten. Die Quellen zu den einzelnen Aussagen verlinke ich euch in der Videobeschreibung.

Grund 1 – Online Video Content ist gefragt
Laut der Plattform Social Media Today werden in den nächsten Jahren 82 % aller online ausgespielten Werbeanzeigen auf Video Content setzen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass das Medium Film im Vergleich zu statischen Bildern wie Grafiken und Fotos und im Vergleich zu Texten im Internet höchsten Reichweiten und die besten Reaktionen erzielt. Es macht also Sinn, jetzt mit Online Video Content durchzustarten, anstatt in der nächsten Zeit hinterherzuhinken.

Grund 2 – Die User stehen auf Video Content

Wusstet ihr, dass pro Sekunde 1 Million Videos im Internet neu angesehen werden? Die User auf den diversen Plattformen sind also regelrecht verrückt nach Video Content. 72 % der User sagen auch, dass sie es bevorzugen ein Unternehmen oder eine Marke mittels Video Content kennenzulernen. Wenn ihr also nicht neben anderen Firmen und Personen untergehen möchtet, würde ich euch sehr ans Herz legen auf Online Video Content zu setzen.

Grund 3 – Video ist eines der effektivsten Marketing-Tools

87 % der Marketer verwenden Video als Marketing-Tool. Warum? Weil es effizient ist. Nicht nur, um Produkte zu verkaufen, sondern auch um Zuseher von etwas zu überzeugen, ihnen etwas Kompliziertes leicht zu erklären oder sie an eure Marke zu binden. 93 % aller Marken posten demnach eines oder mehr Videos pro Woche auf Facebook. Sie treten so auf eine charmante Art und Weise mit ihren Kunden oder potenziellen Kunden in Kontakt und bauen mit ihnen eine Beziehung auf. Diese Beziehung bindet die einzelnen User stärker an die Marke und das erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs.

Grund 4 – Video Content ist universell einsetzbar

Ein weiterer großer Vorteil von Online Video Content ist der sehr breite Einsatzbereich. Es gibt eine riesige Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Es muss nicht immer die Facebook-Anzeige sein, die den gewünschten Erfolg bringt. Online Video Content kann nahezu überall positioniert werden und er funktioniert auch überall. Beim E-Mail-Marketing hat sich zum Beispiel herausgestellt das die Klick-Rate bei Mails mit Video Content um 300 % höher ist als bei E-Mails ohne Video. Ihr seht, egal an welcher Stelle des Internets – E-Mail, Website, Direct Message oder Social Media – mit Online Video könnt ihr überall überzeugen.

Grund 5 – Zielgruppen können gezielt bespielt werden

Im Vergleich zu herkömmlicher Filmwerbung im Kino oder Fernsehen habt ihr im Bereich des Online Video Contents die Möglichkeit verschiedene Filme an verschiedene Zielgruppen auszuspielen. Das erhöht ungemein den Erfolg der einzelnen Videos. Ihr könnt für jede Zielgruppe ein eigenes Video zum gleichen Produkt produzieren und so den Erfolg eurer Anzeigen maximieren. Gleichzeitig bekommen die User aber auch nur den Content zu sehen, der sie anspricht. Ihr vermeidet also genervte Zuseher bei euren Anzeigen und steigert gleichzeitig den Erfolg von diesen. Eine Win-win-Situation würde ich sagen.

Grund 6 – Es zahlt sich aus

Im wahrsten Sinne des Wortes zahlt es sich aus mit Online Video zu arbeiten. Video Marketer bekommen 66 % mehr qualifizierte Ledas im Jahr als andere. Gleichzeitig steigt die brand awareness, also die Bekanntheit eurer Marke um bis zu 54 % wenn ihr mit Video Content arbeitet. Und um noch eine Zahl draufzusetzen: 93 % der Marketer sagen, dass sie einen neuen Kunden durch ein Video auf Social Media akquiriert haben. Wie man sieht, ist das Potenzial von Online Video Content enorm. Die Frage ist also relativ einfach: Will man dieses Potenzial für sich oder sein Unternehmen ausschöpfen oder auf der Strecke bleiben. Eine weitere interessante Zahl in diesem Bereich besagt übrigens auch, dass 88 % der Video Marketer mit ihrem Return of Investment zufrieden sind. Es zahlt sich also im wahrsten Sinne des Wortes aus, auf Online Video Content zu setzen.

Grund 7 – Alles ist möglich

Als letzten Grund möchte ich festhalten, dass es mit Video Content möglich ist alles darzustellen oder zu erklären. Egal wie kompliziert eure Message ist – Mit einem Video lässt sie sich leichter transportieren. Egal wie klein oder spezifisch eure Zielgruppe ist, mit Online Video Content kann man sie genau ansprechen. Der Satz geht nicht – gibts nicht trifft in diesem Bereich einfach zu.

Wir beenden also unsere Dauerwerbesendung und Beweihräucherung zu diesem Thema. Ihr seht anhand der Statistiken rund um Video Marketing im Online-Segment, dass es absolut Sinn macht damit zu arbeiten und diese Potenziale für sich zu nutzen. Video Content wird in den nächsten Jahren alles andere meilenweit überholen und für Personen und Unternehmen immer wichtiger werden. Wenn ihr die Zahlen nachprüfen möchtet: Alle Quellen sind am Ende des Beitrags verlinkt.

In diesem Sinne kommen wir auch schon zum Ende. Wenn ihr mehr Zahlen, Daten und Fakten rund um dieses Thema haben möchtet, lasst es mich bitte wissen. Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag wieder einen Mehrwert vermittelt bzw. euch interessante Infos liefern.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch einfach bei mir bzw. schreibt einen Kommentar. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Reaktionen zu diesem Beitrag.

Wir lesen oder sehen uns nächste Woche. Bis dahin: LG und eine erfolgreiche Woche!


Jede Woche neue Beiträge! Trends, Tipps und Background Wissen rund um das Thema Online Video Content! Das alles und einiges mehr gibt’s ab sofort auf diesem Blog! Mein Name ist Paul Kalcher und ich bin Teil der Grazer Medienproduktion Penta Media! Wir produzieren Online Video Content für Werbe- und Kommunikationszwecke für unsere Firmenkunden und in folgendem Blog bekommt ihr jede Woche Tipps, Trends und Background Wissen rund um das Thema Online Video Content um diesen für euch oder euer Unternehmen nutzen zu können! Jeden Donnerstag neu!


Quellenverzeichnis:

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.